Barbara W. Tuchman

amerikanische Journalistin und Historikerin; Veröffentl. u. a.: "Bibel und Schwert", "August 1914", "Der ferne Spiegel", "Von der Torheit der Regierenden"; auch Reportagen, Essays, Kommentare und Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften

* 30. Januar 1912 New York City/NY

† 6. Februar 1989 Greenwich/CT

Herkunft

Barbara Wertheim war die Tochter eines New Yorker Privatbankiers. Sie wuchs in entsprechenden Verhältnissen auf und erhielt eine gediegene Erziehung und Ausbildung.

Ausbildung

Sie besuchte das bekannte Radcliffe College bis 1933, studierte in Yale und an der Columbia-Universität in New York und promovierte zum D.Litt.

Wirken

Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Forschungsassistentin am Institut für pazifische Beziehungen in New York, ging 1934 nach Tokio und trat 1936 in die Redaktion von "The Nation" in New York ein. Noch im gleichen Jahr ging sie nach Spanien, wo die Auseinandersetzung zwischen Republikanern und Faschisten begann und arbeitete dann 1937/38 in einer besonderen Redaktion für die Kriegsberichterstattung aus Spanien in London.

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges arbeitete sie als Korrespondentin für "New Statesman" und "The Nation" in London. 1940 verheiratete sie sich mit Dr. Lester Tuchman und gab zunächst ihre Tätigkeit als Korrespondentin auf. 1940 ...